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Schwangerschaft

VORTEILE

Maternity Belt - Serola Sacroiliac BeltDie Bedeutung des Tragens des Serola Iliosakralgürtels während und insbesondere nach der Schwangerschaft kann nicht genug betont werden. Während der Schwangerschaft werden die Bänder durch die hormonelle Veränderung sehr weich, um die Öffnung des Beckens für die Geburt zu ermöglichen. Es ist wichtig, die Iliosakralgelenke und die Symphyse nach der Geburt fest zusammenzuhalten, um die Bänder bei der Kürzung und die korrekte Ausrichtung des Beckens zu unterstützen.

Traditionell haben Frauen in vielen Ländern ihr Becken nach der Entbindung mit Stoff umwickelt, um die auf die Entbindung folgenden Schmerzen zu lindern.

„Nach der Geburt eines Kindes verwendeten 147 Patientinnen einen Beckengürtel. Von diesen Patientinnen berichteten 10% über mehr Schmerzen, 23% über keine Veränderung und 67% über eine positive Wirkung.“ J.M.A. Mens, et al 1992 „Um stabil zu bleiben setzt das Iliosakralgelenk einen selbstschienenden Mechanismus ein, der die Muskeln und Bänder beinhaltet, wie dies von Vleeming, et al. beschrieben wurde. Dieses biomechanische Modell bestätigt den Nutzen eines eines Iliosakralgürtels für die Behandlung peripartaler Schmerzen.“ Snijders CJ 1992

Studien haben ergeben, dass die Verwendung eines Iliosakralgürtels mit großer Wahrscheinlichkeit den aus der Lockerung aller Beckengelenke hervorgehenden Schmerzen während und nach einer Schwangerschaft vorbeugt. Snidjers, et al 1992, Vleeming, et al 1990, Hansen JH 1992

„Der Einfluss körperlicher Aktivitäten auf Beckenschmerzen und die Linderung bei Verwendung eines Beckengürtels bei circa 60% der Patientinnen lässt vermuten, dass der Bewegungsapparat die Ursache der Beckenschmerzen ist, und nicht die Gebärmutter.“ Die Verwendung eines Beckengürtels scheint eine sinnvolle Behandlung peripartaler Beckenschmerzen zu sein. Snijders, et al 1992

Was Andere Mütter sagen

Serola Maternity Belt „Was für ein tolles Produkt. Ich litt jahrelang an in die Beine ziehenden Schmerzen durch einen Autounfall und während ich mit unserem inzwischen 20 Monate alten Sohn schwanger war, sprach ich in einem Geburtsvorbereitungskurs mit unserer Krankenhausärztin darüber. Ihr waren meine Beschwerden beim Sitzen und Aufstehen aufgefallen und sie hat mich zur Seite genommen. Ich sagte ihr, dass ich das bereits seit Jahren hatte und obgleich es mit der Schwangerschaft wesentlich schlimmer geworden war, es außer lächeln und ertragen keine Abhilfe gäbe. Sie sagte mir, dass diese Annahme falsch sei, gab mir einen Serola Iliosakralgürtel und tatsächlich konnte ich plötzlich die Nächte durchschlafen. Ich verwende ihn erneut während meiner derzeitigen Schwangerschaft und meine Schmerzen sind nicht einmal ein Viertel dessen, was sie vor diesem Gürtel waren. Ich kann einkaufen gehen, den Haushalt machen, arbeiten und gut schlafen.“

Patricia Frost
Ireland
3/23/2005

 

WUSSTEN SIE DAS SCHON?

„Bei zwei Drittel aller Frauen mit schweren Rückenschmerzen wurde eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks festegestellt. Dies ist wichtig, denn Funktionsstörung des Iliosakralgelenks sollten anders behandelt werden, als andere Ursachen für Rückenschmerzen... Rückenschmerzen blieben bei zwei Drittel aller Frauen, die während der Schwangerschaft starke Rückenschmerzen hatten, auch nach der Entbindung ein Problem. Bei manchen Frauen hielten die Schmerzen mindestens ein Jahr nach der Entbindung an. Die meisten mit einem Trochantergürtel behandelten Frauen berichteten über gute Ergebnisse.“ (Fast, et al. 1990) ein Trochantergürtel ist das gleiche, wie eine Iliosakralgürtel.


In einer Studie mit 407 schwangeren Frauen zeigten Ostgaard, et al. eine Reduzierung der Schmerzen im hinteren Becken bei 82% der schwangeren Frauen bei Verwendung eines nicht elastischen Iliosakralgürtels, insbesondere beim Gehen. Sie stellten fest, dass „Die Verwendung eines nicht elastischen Iliosakralgürtels eine kosteneffiziente, unschädliche Art der Schmerzlinderung bei vielen Menschen mit Schmerzen im hinteren Becken.“ (Ostgaard 1994) Da keine Nebenwirkungen festgestellt wurden, empfehlen Sie die Verwendung eines nicht elastischen Iliosakralgürtels für schwangere Frauen mit Schmerzen im hinteren Becken.


In einer Studie mit 862 Frauen im Laufe ihrer Schwangerschaft befanden Berg, et al., dass „49% Rückenschmerzen hatten und ein Drittel dieser Frauen ihre Rückenschmerzen als sehr stark empfanden… Die häufigste Ursache für starke Schmerzen im unteren Rückenbereich war eine Dysfunktion der Iliosakralgelenke… bei 79 Frauen wurden die Schmerzen so stark, dass sie nicht weiter arbeiten konnten… Von diesen 79 Frauen mit starken Schmerzen erlebten 72% einer Verbesserung mit einem Trochantergürtel (Iliosakralgürtel).“ (Berg, 1988)


Nilsson-Wikmardivided et al. unterteilten 118 schwangere Frauen in drei Gruppen: eine Gruppe nur mit einem Beckengürtel und einer informativen Broschüre über ihr Leiden, aber ohne Übungsprogramm. Die beiden anderen Gruppen bekamen zusätzlich zum Gürtel und zur Broschüre zwei unterschiedliche Übungsprogramme. Alle Frauen wurden in der 38. Schwangerschaftswoche und in der 3., 6. und 12. Woche nach der Entbindung getestet. Sie stellen fest, dass "Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten 57% in Gruppe 1 und 35% in den Gruppen 2 und 3 schmerzfrei waren… Daraus kann geschlossen werden, dass sich die in der Schwangerschaft diagnostizierten Beckenschmerzen mit der Zeit in allen drei Behandlungsgruppen zu bessern scheinen." (Nilsson-Wikmar, 1998) Dabei sollte festgehalten werden, dass die nur mit Gürtel und Informationsbroschüre ausgestattete Gruppe den größten Nutzen hatte.


Durch die Menstruation könnte die Stabilisierung des Iliosakralgelenks schwieriger zu erreichen und zu erhalten sein. DonTigny stellt fest, dass „Das eine Woche bis 10 Tage vor Einsetzen der Menstruation im Körper vorhandene Relaxin eine hormonbedingte Lockerung der Bänder auslöst, die mit der Lockerung während der Schwangerschaft vergleichbar ist, jedoch wenige ausgeprägt auftritt. Dies macht die Bänder des Beckens instabiler und folglich anfälliger für leichte Verletzungen. Das Relaxin wird während der Menstruation resorbiert und wenn der Hüftknochen in dieser Zeit in seiner normalen Position auf dem Kreuzbein gehalten wird, scheinen die Beckenbänder ihre normale Stabilität zurückzubekommen. Ich habe beobachtet, dass sich die Instabilität bei nicht korrigierten Dysfunktionen im nächsten Monat fortsetzen kann.“ (DonTigny, 1985) Daher kann angenommen werden, dass das Tragen eines Iliosakralgürtels während der Menstruation nützlich wäre, da er zur Stabilisierung des Iliosakralgelenks beitragen kann.


Joomlart